Die Gemeinschaft des Grauens war die erste Gothic-Modifikation die ich entwickelt und am 12. November 2005 veröffentlicht habe.
In einem Mittelalter-Szenario angesiedelt sind einige Söldner und Banditen vor den Truppen des Königs auf eine Insel geflüchtet. Sie haben sich zusammengeschlossen und leben nun in einer Zweckgemeinschaft zusammen in einer alten Burg. Der Spieler ist ein Neuankömmling und muss nun zurechtkommen.
Gothictypisch kann sich der Spieler in der Anfangsphase zwischen den zwei verschiedenen Gilden - den Banditen oder den Söldnern - entscheiden. Beide Gilden spielen sich grundlegend verschieden - die Söldner sind zumeist schwertschwingende Raufbolde, während die Banditen vor allem mit Geschicklichkeit und dem Bogen umzugehen wissen. Der Spieler kann sich auch entscheiden, den Weg der Magie zu beschreiten. Aber nicht nur durch die Skillwahl unterscheiden sich beide Gilden, auch gilt es in beiden Gilden vollständig unterschiedliche Aufgaben zu lösen; man erlebt also ein völlig neues Spielerlebnis, wenn man ein zweites Mal mit der anderen Gilde spielt.
Die Welt wurde von dem User Rabe erstellt und ist sehr nett anzuschauen. Überall gibt es versteckte Items oder Überraschungen zu finden, wenn man gegen die Tierwelt auf der Insel besteht, die auch durch einen durch den Spieler kontrollierten Respawn wieder bevölkert werden kann. Das ganze wird zudem durch eine Sprachausgabe gestützt.
Gemeinschaft des Grauens ist einer der umfangreichsten und beliebtesten Mods für Gothic 2 - zu Recht. PC Games 07/07